Friseur Faust besteht 250 Jahre -

Friseure in der 9.Generation

 

Auf eine lange Friseurtradition blicken alle im Friseursalon Faust in der Hintergasse zurück. Es gibt einiges zu feiern: die 250jährige Berufstradition und 75jähriges Geschäftsjubiläum!

Das Friseurhandwerk wird hier nun schon in der 9.Generation betrieben. Den Anfang macht Valentin Faust (geb.1733), dieser wird bei der Geburt seines Sohnes Karl als Barbier bezeichnet. Auch dieser Karl Faust ergreift diesen Beruf. Aus seiner Ehe mit Sybille Bell geht der 1807 geborene Sohn Franz Adam Faust hervor, der in den einschlägigen Quellen als Heilgehilfe bezeichnet wird. Dessen gleichnamiger 1836 geborener Sohn führt die Berufstradition als Bader und Heilgehilfe fort. Aus der Ehe mit Elisabeth Grimm geht der 1865 geborene Sohn Christoph, ebenfalls Heilgehilfe, hervor.

Familie Christoph Faust

 Dann spalten sich die weiteren Generationen. Die Söhne, Theodor Josef Faust (geb.1898) und sein Bruder Adam Christoph Faust (geb.1900) üben den Friseurberuf in Münster weiter aus. Dann trennen sich die Wege, denn Adam Christoph bekommt einen Sohn Josef Faust, dieser geht nach Dieburg, wo heute dessen Sohn Detlev den Salon führt.

 

Theodor Josef Faust heiratet 1923 Maria Kreher, zieht ein Jahr später mit seinem "Geschäft" von der Schulstraße in die Frankfurterstraße und im Jahre 1930 dann in die Hintergasse. Er nennt sich noch "Barbier und Heilgehilfe".

 Seine Tochter Hildegard Löbig (geb. Faust) hilft ihrem Vater fleißig beim Rasieren. Und sein Sohn Theodor Adam Faust (geb.1929) steigt mit in das Geschäft mit seiner Frau Walburga Faust (geb. Geist) ein, die 1946 mithilft einen Damensalon aufzubauen. Der Sohn Theodor Karl Josef Faust führt das Geschäft weiter mit seiner Frau Monika Faust. Er feierte 2004 seinen silbernen Meisterbrief (25Jahre). Und in diesem Jahr bekommt auch die 9.Generation Stefanie Faust ihren Meisterbrief.

Einige Kunden erinnern sich noch an Christoph Faust und werden nun schon von der 4.Generation bedient. In den Geschäftsräumen ist immer noch etwas von der "alten" Einrichtung erhalten und viele Werkzeuge und Erinnerungen werden in Ehren gehalten.

 

 

Im April 2010

hatten wir Besuch vom Hessischen Rundfunk

ab Min 21:35

Hessenschau 6-4-2010


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld